Herzlich willkommen in München Flughafen

Der Flughafen München Franz Josef Strauß“  ist der Verkehrsflughafen der bayerischen Landeshauptstadt München und zählt mit 44,6 Millionen Passagieren (2017) zu den größten Luftfahrt-Drehkreuzen in Europa. Rund 100 Fluggesellschaften verbinden ihn mit 266 Flugzielen in 70 Ländern. Gemessen an der Zahl der Reisenden belegte er 2017 den zweiten Platz in Deutschland (nach Frankfurt am Main). Im internationalen Vergleich liegt der Flughafen München nach der Passagierzahl auf dem 9. Platz in Europa und dem 38. Platz weltweit (2017). 2018 wurde der Flughafen München zum besten europäischen Flughafen gewählt, im weltweiten Vergleich liegt er auf Platz 6.

Der Flughafen München wurde am 17. Mai 1992 in Betrieb genommen und ersetzte den alten Flughafen München-Riem, der wegen seiner Lage unweit der Innenstadt nicht mehr erweitert werden konnte. Betreiber ist die Flughafen München GmbH, kurz FMG, Gesellschafter sind der Freistaat Bayern (51 %), die Bundesrepublik Deutschland (26 %) und die Landeshauptstadt München (23 %).

Ihre Anfrage

0 km

Entfernung

0 min

Fahrzeit

0

Preis